Im August 1967 zeigten eine Gruppe von Patienten in Marburg und Frankfurt in Deutschland und in Belgrad (damals in Jugoslawien, heute in Serbien) Symptome einer infektiösen Krankheit – hohes Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Erbrechen. Die Patienten wurden in den nächsten Tagen immer kränker, bis sie anfingen, aus jeder Körperöffnung, einschließlich Nadelstichwunden, zu bluten. Insgesamt starben 31 Menschen. Drei Monate nach diesem Ausbruch hatten Virologen in Marburg das erste Filovirus identifiziert, das ein Verwandter des ebenso tödlichen Ebola-Virus war. Das Virus wurde von infizierten afrikanischen Grünmeerkatzen aus Uganda übertragen.
Der Erhalt von und Umgang mit Buschfleisch ist entscheidend, um eine potenzielle Infektion zu vermeiden, die sich von Tieren auf den Menschen übertragen könnte. Nach dieser ersten Sichtung wurde das Virus hauptsächlich in afrikanischen Ländern in von Fledermäusen bewohnten Höhlen oder Minen beobachtet. Etwa 40 Jahre später tauchte das Virus jedoch wieder in Europa auf, als eine Reisende in die Niederlande zurückkehrte, nachdem sie Höhlen in Uganda besucht hatte.
Der größte bekannte Ausbruch des Marburg-Virus 2004 in Angola infizierte über 250 Menschen und hatte eine Sterblichkeitsrate von 90 Prozent. Marburg-Virus kann in den Augen und Hoden von genesenen Personen persistieren. Bei schwangeren Frauen kann es sich in der Plazenta, im Fruchtwasser und in der Muttermilch festsetzen. Dies kann äußerst gefährlich sein. Anfang 2021 gab es Berichte, dass Ebola, eng mit Marburg verwandt, im Körper von Menschen ruhen und viele Monate nach dem Ende einer Epidemie zu einem erneuten Ausbruch führen könnte.
Die Marburg-Krankheit zirkuliert hauptsächlich in Afrika, mit Ausbrüchen in Angola, der Demokratischen Republik Kongo, Kenia, Südafrika, Uganda und Simbabwe, sowie zuletzt in Äquatorialguinea und Tansania. Es gab auch Ausbrüche in Europa und den USA. Die Bedrohung durch eine Pandemie ist hoch, da das Marburg-Virus ähnlich wie Ebola von Mensch zu Mensch durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten übertragen wird und in einer zunehmend globalisierten und mobilen Welt leicht verbreitet werden könnte.
Marburg ist eines der tödlichsten Viren, das bis zu 88% der infizierten Personen tötet. Die Inkubationszeit beträgt normalerweise zwischen zwei Tagen und 21 Tagen. Die Symptome beginnen mit Fieber, starken Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, gefolgt von wässrigem Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie extreme Erschöpfung und Trägheit. Viele Menschen entwickeln eine schwere virale hämorrhagische Fieber, bei schweren Fällen tritt Blut im Erbrochenen und Stuhl auf, und es kann zu Blutungen aus der Nase, dem Zahnfleisch und der Vagina kommen.
Die Diagnose von Marburg kann schwierig sein, da es klinisch von anderen Krankheiten wie Malaria, Typhus, Meningitis und anderen virale hämorrhagische Fiebern zu unterscheiden ist. Es stehen jedoch verschiedene diagnostische Verfahren zur Verfügung. Es gibt derzeit keine spezifischen Therapeutika für das Marburg-Virus. Unterstützende Maßnahmen können die Überlebenschancen verbessern. Potenzielle Behandlungen werden derzeit untersucht, und es gibt auch Impfstoffkandidaten, die vielversprechend sind und in klinischen Studien getestet werden.
Um das Risiko einer Marburg-Pandemie zu senken, sind strenge Infektionskontrollmaßnahmen erforderlich, um den Kontakt zwischen exponierten Personen zu vermeiden. Reisediagnostik und sichere Begräbnisverfahren sind von großer Bedeutung. Vermeidung von Bushmeat ist entscheidend, um potenzielle Infektionen zu verhindern, die sich von Tieren auf den Menschen übertragen könnten. Internationale Reisen bergen ein hohes Risiko für die Ausbreitung des Marburg-Virus über Afrika hinaus.