Der erste Fall von tödlicher Marburg-Virus-Krankheit wurde am 9. August 2021 in Guinea, Westafrika, identifiziert. Marburg ist ein hochinfektiöses, von Fledermäusen übertragenes hämorrhagisches Fieber, das sich von Fruchtfledermäusen, insbesondere der ägyptischen Rousettenfledermaus, auf Menschen überträgt. Es verbreitet sich unter Menschen durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten infizierter Personen, Oberflächen und Materialien. Zuvor wurden keine Fälle in Westafrika gemeldet.
Marburg-Virus gehört derselben Familie wie das Ebola-Virus an. Guineas Entdeckung erfolgte weniger als zwei Monate nachdem es das Ende eines Ebola-Ausbruchs erklärt hatte, der zu Beginn dieses Jahres ausgebrochen war. Es ist auch dieselbe Region, in der Fälle des Ebola-Ausbruchs in Guinea von 2021 und des Westafrika-Ausbruchs von 2014–2016 erstmals entdeckt wurden. Zoonotische Krankheiten werden weiterhin an Orten auftreten, an denen die Wirtsspezies des Reservoirs vorkommt und sich Kontaktoptionen zwischen Menschen und Wildtieren ergeben.
Marburg-Krankheit wurde erstmals 1967 bei Laborarbeitern in Deutschland und Jugoslawien (heute Serbien) gemeldet und von Grünen Meerkatzen importiert, die von Uganda nach Europa gebracht worden waren, übertragen. Seitdem wurde das Marburg-Virus in verschiedenen Teilen Afrikas in Fledermäusen festgestellt. Menschliche Erkrankungen wurden aus Angola, der Demokratischen Republik Kongo (DRK), Kenia, Uganda und einem importierten Fall in Südafrika gemeldet. Die größten Ausbrüche beim Menschen ereigneten sich in der DRK in den Jahren 1998–2000 und in Angola in den Jahren 2004–2005 mit 128 bzw. 227 menschlichen Todesfällen.
Die jüngste Entdeckung in Westafrika erweitert unser Wissen über das Auftreten von Überspringungen und menschlichen Krankheiten in einem neuen geographischen Gebiet.
Für mehr als zwei Jahrzehnte wussten Wissenschaftler nach der ersten Entdeckung nicht, wie die Grünen Meerkatzen aus Uganda die Krankheit bekommen hatten. Die Wirtsspezies – wo das Virus in der Natur lebt – und die Epidemiologie – wie es sich verbreitet – waren nicht verstanden. Erst 1999 wurde das Marburg-Virus erstmals in Fledermäusen nachgewiesen, einschließlich der ägyptischen Rousettenfledermaus in der DRK. Dies deutete darauf hin, dass der Wirt des Virus Fledermäuse sein könnte. Das Virus wurde in den folgenden Jahren in ägyptischen Rousettenfledermäusen in Ostafrika und Südafrika entdeckt und isoliert, wodurch sich das geografische Verbreitungsgebiet erweiterte.
Diese Fledermaus lebt in Höhlen und ist in ganz Afrika verbreitet, einschließlich Westafrika. Die ägyptische Rousettenfledermaus wurde als Reservoirwirtspezies des Marburg-Virus bestätigt. Die Überwachung und nachfolgende experimentelle Infektionen im Labor wurden durchgeführt, um die Krankheitsentwicklung in kontrollierter Umgebung zu untersuchen. Wenn diese Fledermäuse infiziert sind, zeigen sie keine Krankheitsanzeichen, können es aber auf Menschen und andere Tiere übertragen, wo es manchmal tödlich sein kann.
Es wurden spezifische Zeiträume mit einem hohen Infektionsrisiko in Fledermauspopulationen identifiziert, und Geburtszeiten im Sommer sollen ein Treiber sein. Diese Schübe fielen zeitlich mit den menschlichen Infektionen in Uganda zusammen. Die ägyptische Rousettenfledermaus lebt in Höhlen oder Minen, und Ausbrüche wurden mit Goldabbauaktivitäten und dem Betreten von Höhlen in Verbindung gebracht, wodurch potenzieller Kontakt mit Fledermauskot oder Aerosolen entsteht.
Das geografische Gebiet, in dem das Marburg-Virus in Fledermäusen nachgewiesen wurde, ist umfangreicher als die aufgezeichneten menschlichen Ausbrüche, und sie fallen mit dem Vorhandensein der ägyptischen Rousettenfruchtfledermaus zusammen. Die Überwachung war jedoch bisher sporadisch und deckte nicht alle geografischen Gebiete ab. Studien in Westafrika waren sehr begrenzt. Die Überwachung der Tierwelt weist auf mehreren Ebenen erhebliche Defizite auf, darunter das Sammeln von Proben. Auch die diagnostische Kapazität zum Testen dieser Virusarten fehlt. Das gilt auch für die Erkennung von Krankheiten beim Menschen, insbesondere wenn nur wenige Fälle auftreten und in sehr abgelegenen Gebieten.
Aufgrund unseres Wissens über die Epidemiologie des Virus wird es immer dort präsent sein, wo diese Fledermausart vorkommt. Umwelt- und von Menschen verursachte Veränderungen tragen erheblich zum Auftreten von Krankheiten bei. Dazu gehören die Veränderung der Landnutzung, das Wachstum der menschlichen Bevölkerung und die gesteigerte Mobilität über Landschaften, Veränderungen im menschlichen sozioökonomischen Verhalten oder in der sozialen Struktur, steigender Handel, Waldbrände, extremen Wetterereignisse, Kriege und der Zusammenbruch der öffentlichen Gesundheitsinfrastruktur, um nur einige zu nennen. Diese Aktivitäten führen auch zu einem erhöhten Kontakt mit Wildtieren wie Fledermäusen, was letztendlich zu einem höheren Spillover-Risiko führt. Die ägyptische Rousettenfledermaus nutzt auch verlassene Minen als Ruhestätten, was ihre Verbreitung verändern kann.
Mit zunehmenden Möglichkeiten für Überspringungen ist es wahrscheinlich, dass in Zukunft mehr der von Fledermäusen übertragenen viralen Vielfalt überspringt. Dies gilt auch für das Marburg-Virus. Mehr Kontaktmöglichkeiten zwischen Fledermäusen und Menschen werden sicherlich zu einer Zunahme von menschlichen Infektionen führen.
Dies unterstreicht erneut die Bedeutung der Überwachung, der schnellen Erkennung dieser Überspringungsereignisse zur Verhinderung einer weiteren menschlichen Übertragung und des Aufbaus der nationalen Kapazität zur schnellen und effizienten Diagnosestellung.