Seit dem Ausbruch im Dezember 2019 in Wuhan, China, hat das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 eine dramatische globale Gesundheits- und Wirtschaftskrise verursacht. COVID-19 ist die von SARS-CoV-2 verursachte Krankheit und führt in den meisten Fällen zu milden Atemwegssymptomen. Etwa 15% der Patienten benötigen jedoch einen Krankenhausaufenthalt, und bei etwa 5% der Patienten entwickelt sich eine schwere Lungenverletzung, die zu einem akuten Atemnotsyndrom (ARDS) führen kann. ARDS kann von Sepsis, septischem Schock und Multiorganversagen begleitet sein. Älteres Alter, Fettleibigkeit, Lungen- und andere Begleiterkrankungen sind Risikofaktoren für eine höhere Sterblichkeitsrate. Es wurde auch berichtet, dass das Ausmaß der Entzündung, das sich in den peripheren Blutzytokinspiegeln widerspiegelt, mit einem schlechteren Ergebnis einhergeht.
LaRosée et al. beschreiben eine sehr interessante Serie von 14 COVID-19-Patienten mit schwerem Entzündungssyndrom, die erfolgreich mit Ruxolitinib behandelt wurden. Da COVID-19 weltweit erhebliche Belastungen verursacht, wäre auch eine angemessene Behandlung von mit COVID-19 assoziiertem ARDS von Vorteil. Wir waren daran interessiert, ob die Hemmung von Januskinasen auch ein offenes ARDS bei COVID-19 rückgängig machen könnte. Wir berichten über unseren ersten Fall einer 65-jährigen asiatischen Frau mit COVID-19-induziertem ARDS, der erfolgreich mit Ruxolitinib behandelt wurde. Die Patientin wurde mit progressiver Atemnot (Atemfrequenz> 40 / min, SpO2 von 60% bei Umgebungsluft) und einem Fieber seit 3 Tagen vorgestellt.
Ruxolitinib verbesserte nicht nur die mit ARDS verbundenen entzündlichen Blutzytokinspiegel wie IL-6 und das akute Phasenprotein Ferritin, sondern war auch mit einer schnellen Atem- und Herzverbesserung sowie klinischer Stabilisierung verbunden. Dieser Verlauf war bemerkenswert im Vergleich zu anderen Patienten. Aufgrund des engen zeitlichen Zusammenhangs zwischen dem Beginn des Ruxolitinib und der klinischen Reaktion liegt es nahe, dass die JAK1/2-Inhibition effektiv zum günstigen klinischen Verlauf beigetragen hat. Wichtig ist, dass die Viruslast bei unserem Patienten während der Ruxolitinib-Behandlung nicht anstieg. Künstliche Intelligenz und präklinische Studien haben kürzlich darauf hingewiesen, dass Baricitinib, ein Kinaseinhibitor von Numb, die clathrinvermittelte Endozytose hemmt und somit die SARS-CoV-2-Infektion von Zellen antagonisiert.