Ghana kündigte kürzlich den ersten Ausbruch der Marburg-Virus-Krankheit im Land an, nachdem sie einen Bestätigungsbericht der Krankheit vom Labor des WHO-Kollaborationszentrums erhalten hatten. Die Marburg-Virus-Krankheit wird durch das Marburg-Virus verursacht, ein genetisch einzigartiges zoonotisches Virus, das sowohl Menschen als auch nicht-menschliche Primaten infizieren kann. Dieses RNA-Virus gehört zur Familie der Filoviren, die seltene, aber schwere hämorrhagische Fieber verursachen. Andere Mitglieder dieser Familie sind das Ebola-Virus.
Das Marburg-Virus wurde erstmals 1967 entdeckt, als der Ausbruch von hämorrhagischem Fieber in Labors in Deutschland (Marburg und Frankfurt) und Serbien (Belgrad) auftrat. Während dieses Ausbruchs infizierten sich viele Laborarbeiter und ihre Familienmitglieder mit der Krankheit, und sieben von ihnen verloren ihr Leben. Wissenschaftler berichteten, dass die afrikanische Fruchtfledermaus (Rousettus aegyptiacus) der Reservoirwirt des Marburg-Virus ist. Fruchtfledermäuse, die mit dem Marburg-Virus infiziert sind, zeigen keine symptome.
Es wurde berichtet, dass die MVD durch Blut oder Körperflüssigkeiten (Sperma, Speichel, Tränen usw.) der infizierten Person auf eine gesunde Person übertragen wird. Kontaminierte Oberflächen und Materialien können auch Infektionen übertragen. Das Virus bleibt in bestimmten Körperflüssigkeiten, wie z.B. Samen, auch nach der Genesung des Patienten von der MVD und ohne Symptome, infektiös.
Laut dem Bericht der WHO erhielt das Institut Pasteur in Dakar, Senegal, zwei Proben von Patienten aus der südlichen Ashanti-Region in Ghana. Beide Patienten waren nicht miteinander verwandt und verstorben. Bevor sie starben, berichteten diese Patienten über Symptome wie Fieber, Erbrechen, Durchfall und Übelkeit. Die Labors analysierten die Proben und kamen zu dem Ergebnis, dass beide Patienten mit MVD infiziert waren.
WHO hat in der Ashanti-Region und den Gesundheitsbehörden Ghanas ein Forschungsteam unterstützt, um die Krankheit zu bekämpfen. Derzeit überwacht WHO rund 90 Personen, die mit MVD identifiziert wurden. Obwohl es keine richtigen Impfungen oder Medikamente für die Behandlung von MVD gibt, werden Maßnahmen wie Rehydration mit oralen oder intravenösen Flüssigkeiten und die Behandlung von spezifischen Symptomen zur Verbesserung der Überlebensrate angewendet. Es werden derzeit potenzielle Behandlungsmöglichkeiten wie Immun- und Medikamententherapien sowie Impfstoffkandidaten in Phase-1-Klinischen Studien evaluiert.