Zu Beginn dieses Jahres meldeten Äquatorialguinea und Tansania Ausbrüche der Marburg-Virus-Krankheit (MVD), den ersten jemals in diesen Ländern. Während die Länder auf die Ausbrüche durch Kontaktnachverfolgung und die Beschränkung der Bewegung in betroffenen Regionen reagieren, schätzte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Risiko der Ausbreitung der Krankheit als “sehr hoch” in beiden Ländern ein. Das Marburg-Virus wurde erstmals 1967 während Ausbrüchen in Deutschland und Serbien identifiziert und verursacht schwere und tödliche virale hämorrhagische Fieber bei Menschen. Das Virus ist eng mit einem anderen tödlichen Virus, Ebola, verwandt und wird von der WHO als Hochrisikopathogen eingestuft. Das Virus wird von infizierten Tieren wie Fledermäusen übertragen, und weitere menschliche Übertragungen können durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten eines infizierten Patienten oder kontaminierte Oberflächen durch Ausbrüche entstehen.
Seit seiner ersten Entdeckung im Jahr 1967 wurden mehrere Ausbrüche des Marburg-Virus zwischen 1975 und 2023 festgestellt, wobei afrikanische Länder am stärksten betroffen sind und oft hohe Todesraten von bis zu 90% aufweisen, je nach frühem Zugang zu qualitativer Versorgung. In den letzten Jahren wurden erstmals isolierte Fälle in Guinea und Ghana gemeldet, in den Jahren 2021 bzw. 2022. Neue Ausbrüche in Äquatorialguinea meldeten einen Ausbruch eines unbekannten hämorrhagischen Fiebers im Zusammenhang mit einer Beerdigungszeremonie am 7. Februar 2023, der später am 13. Februar von der WHO als Marburg-Virus bestätigt wurde. Einen Monat später berichtete Tansania am 21. März von einem Ausbruch von MVD nach der Entdeckung von acht Verdachtsfällen, von denen fünf tödlich waren. Die Genomsequenz eines Marburg-Virus aus Äquatorialguinea wurde schnell von Forschern im öffentlichen Bereich verfügbar gemacht. Die Sequenz zeigt eine hohe Ähnlichkeit mit Marburg-Virus-Genomen, die zuvor in Fledermäusen gefunden wurden, was auf einen möglichen zoonotischen Ursprung hinweist.
Obwohl es derzeit keine zugelassenen Impfstoffe, antiviralen Medikamente oder monoklonalen Antikörper für das Marburg-Virus gibt, und die unterstützende Pflege zur Behandlung von Symptomen und zur Verhinderung von Komplikationen im Mittelpunkt steht, zielt die WHO darauf ab, die Tests einiger experimenteller Impfstoffe zu beschleunigen. Die Fallentdeckung durch Kontaktnachverfolgung, molekulare Diagnostik und Quarantäne ist entscheidend für die Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit. Während die beiden Ausbrüche eine schnelle Reaktion zur Eindämmung der Ausbreitung ausgelöst haben, hat sich der Ausbruch in Äquatorialguinea auf mehrere Provinzen ausgedehnt und ist sogar in eine dicht besiedelte Stadt, Bata, vorgedrungen. Äquatorialguinea hat bisher insgesamt 35 bestätigte Fälle und 27 Todesfälle gemeldet.
Das große geografische Ausbreitung der Infektion im Land und die nicht identifizierten epidemiologischen Verbindungen zwischen vielen der gemeldeten Fälle deuten auf eine breitere Übertragung des Virus hin. Während die betroffenen Länder weiterhin Anstrengungen unternehmen, um die Krankheit einzudämmen, und ein weiteres Land, Burundi, einen Verdacht auf einen Ausbruch von viralem hämorrhagischem Fieber untersucht, ist die Überwachung aufkommender viralen Krankheiten entscheidend, um eine frühzeitige Erkennung zu unterstützen, die Zirkulation und Evolution zu überwachen und wirksame Diagnostik-, Präventions- und Kontrollmaßnahmen zu entwickeln. Es ist nur natürlich, dass das Konzept des One Health zunehmend in den Mittelpunkt rückt.